spirit.ch-Blog

Bewegungen auf unserem Lebensqualitäts-Konto
Auf dieser Seite erscheinen in lockerer Folge persönliche Notizen der spirit.ch-Initianten Andreas Giger und Christian Engweiler, in denen über die Entwicklung des Projekts und über die Bewegungen auf dem Lebensqualitäts-Konto der beiden berichtet wird. Die Bilder, ebenfalls aufgenommen von Andreas Giger, stammen jeweils aus den Tagen seit dem letzten Blog-Eintrag.
8. April 2013

Fast ein halbes Jahr lang keinen Blog-Eintrag mehr geschrieben – was für eine Schande! Und gleichzeitig auch bezeichnend dafür, dass spirit.ch derzeit auf Sparflamme köchelt. Weshalb es selten wirklich Neues aus dem Hintergrund zu berichten gibt. Das liegt nicht etwa an uns. Wir pflegen unsere Homepage nach wie vor mit Liebe und Leidenschaft und stellen dort laufend neue Inhalte zur Verfügung, von denen wir glauben, sie könnten interessant und wertvoll sein. Letztes Beispiel ist unsere Werte-Hitparade, die zeigt, welche zwanzig Werte derzeit die wichtigsten sind. Das Problem ist nur: Kein Schwein kräht danach.

Unsere inhaltliche und methodische Kompetenz sowie Ihre wertvolle Mitarbeit würden spirit.ch an sich befähigen, durch innovative Werte-Forschung für kommerzielle und nichtkommerzielle Unternehmen und Organisationen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Darüber zum Beispiel, welche Werte für deren Kunden und Sympathiesanten wirklich wichtig sind, und wie gut diese Werte von der Marke oder Institution abgedeckt werden. (Siehe auch reonanza.net) An sich. Nachgefragt wird dieses wertvolle Dienstleistungsangebot nämlich bisher nicht. Womit auch jene materiellen Werte nicht fliessen, die selbst eine Plattform wie spirit.ch, die sich vorwiegend mit immateriellen Werten beschäftigt, sowie deren Betreiber, dringend brauchen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir bleiben optimistisch…

Umso mehr, als es zum Glück auch Ausnahmen gibt. Der weitherum bekannte Zeit-Experte Professor Lothar Seiwert fand unsere Werte-Hitparade so interessant, dass er sich dafür eine Vertiefung wünschte. Es geht im um die Frage, welche Werte beim Übergang vom mittleren zum höheren Alter wichtiger werden, und welche weniger wichtig. Wir finden diese Frage ebenfalls spannend und haben deshalb eine Kurzumfrage zum Thema Werte-Wandel gestartet. Als unseren freiwilligen und damit unbezahlten Beitrag zur Klärung einer wichtigen Frage. Wenn Sie daran teilnehmen, können wir bald wieder spannende neue Erkenntnisse auf spirit.ch veröffentlichen. Sie sehen: Wir bleiben trotz allem am Ball…
P.S. Die Bilder dieses Blog-Eintrags stehen alle in Zusammenhang mit einem grossen Zürcher Gartenbau-Unternehmen, für das ich gerade meinen ersten Marken-Krimi geschrieben habe. Übrigens: Einen Marken-Krimi können Sie auch für sich schreiben lassen.
